BERATUNG UNTER: Tel.07433 / 9993570

Rückruf anfordern:
LERNTHERAPIE BEI RECHENSCHWÄCHE

 

Rechenschwäche mit Lerntherapie bewältigen

 5% der Schüler in Deutschland leiden unter einer Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie. Lerntherapie ist eine wirksame Hilfe, um wieder Schulerfolge zu feiern und Selbstbewusstsein zurück zu gewinnen.

Rechenschwäche: Die Qual mit der Zahl

Von Dyskalkulie oder Rechenschwäche spricht man, wenn es Kindern und Jugendlichen dauerhaft schwer fällt, die grundlegenden Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu erlernen. Die Betroffenen können häufig kein Verständnis für Zahlen aufbauen, so dass trotz wiederholten Erklärens und Übens keine Lernerfolge erzielt werden können. Das frustriert die betroffenen Schüler und nimmt ihnen die Freude am Lernen. Häufig fühlen sich Kind und Eltern gleichermaßen verunsichert und überfordert.
Genau hier setzen wir vom Lernforum Brandelik mit wirksamer Lerntherapie an!

 

Braucht mein Kind Lerntherapie?

Mit unserem qualifizierten Lerntherapeutinnen-Team unterstützen wir Kinder und Jugendliche:

  • mit diagnostizierter Rechenschwäche
  • mit anhaltend großen Problemen beim Rechnen
  • mit psychischen/emotionalen Schwierigkeiten (Verweigerung, Ängste etc.) aufgrund ihrer Probleme beim Rechnen
  • mit (sehr) schwachem Arbeitsgedächtnis

Unsere lerntherapeutische Förderung orientiert sich dabei am aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft und an den individuellen Lernvoraussetzungen Ihres Kindes.

Lassen Sie sich einfach unverbindlich beraten, wie wir Ihrem Kind konkret helfen können.

Leiterin des Bereichs Lerntherapie
Daniela Brandstetter

Frau Brandstetter ist Realschullehrerin und arbeitet bereits seit 1998 als Lerntherapeutin im Lernforum Brandelik. Zusammen mit 12 Lerntherapeutinnen kümmert sie sich sehr engagiert um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche.

Unsere Lehrerinnen, (Sozial-)Pädagoginnen und Psychologinnen besitzen jeweils eine tiefgehende Zusatzausbildung als Lerntherapeutin. Von Anfang an war es uns besonders wichtig, unsere Lerntherapeutinnen durch Teamsitzungen, Supervision und Fortbildungen hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie neuer Fördermethoden auf dem Laufenden zu halten. 

Sprechen Sie Frau Brandstetter bei Fragen rund um unser Therapieangebot gerne persönlich an. Weitere Infos zu unserer Kooperation mit der Universität Tübingen finden Sie hier.

Kurzfristige Therapieergebnisse

Zu Beginn der Lerntherapie ist es uns besonders wichtig, das Selbstwertgefühl der Schüler zu stärken und ihnen zu ersten kleinen Erfolgen zu verhelfen. Bereits nach wenigen Terminen werden Sie eine Veränderung bei Ihrem Kind feststellen: Der Schulalltag verliert seinen Schrecken. Das Selbstvertrauen und die Freude am Lernen kehren zurück. Das Spannungsfeld Eltern-Kind-Schule löst sich. Die schulischen Leistungen verbessern sich.

Langfristige Therapieergebnisse

Sobald sich Ihr Kind emotional stabilisiert hat, werden neue Lernstrategien erlernt.

Die Strategien werden mit Eltern und Schule abgestimmt und so lange eingeübt, bis sie letztlich auch in der Schule erfolgreich angewandt werden können. Dieses Lernziel erreichen unsere Schüler in der Regel nach ein bis zwei Schuljahren.

 

Starten Sie jetzt mit der optimalen Förderung für Ihr Kind

Schritt 1

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten über die vielen Vorteile unserer Lerntherapie. Rufen Sie uns unter Tel.07433 / 9993570 an oder nutzen Sie unser Formular.

Schritt 2

Im Beratungstermin erläutern wir Ihnen und Ihrem Kind alle Fragen und legen gemeinsam eine individuelle Förderungsstrategie fest. Wir freuen uns auf Sie!

Schritt 3

Ihr Kind besucht uns ein mal pro Woche für 45 Minuten für die vereinbarte individuelle Förderung. Die Strategien werden so lange eingeübt, bis sie sicher im Schulunterricht und bei Hausaufgaben erfolgreich angewandt werden.

Schritt 4

In regelmäßigen Gesprächen werten wir mit Ihnen die bisherigen Lernerfolge aus und passen bei Bedarf die Förderstrategie in Absprache mit Ihnen an.

Lerntherapie bei Rechenschwäche Dyskalkulie. Jetzt beraten lassen!

  1. Vereinbaren Sie hier Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder rufen Sie uns an unter Tel.: 07433 / 9993570.
  2. Auf Wunsch führen wir mit Ihrem Kind einen kostenlosen Kurztest durch, um eine erste fachliche Einschätzung treffen zu können.

Lerntherapie bei Dyskalkulie

Für Kinder und Jugendliche

  1. mit diagnostizierter Rechenschwäche, mit anhaltend großen Problemen beim Rechnen, mit psychischen/emotionalen Schwierigkeiten (Verweigerung, Ängste etc.) aufgrund ihrer Probleme beim Rechnen, mit (sehr) schwachem Arbeitsgedächtnis

Kosten

  1. Fragen Sie uns einfach nach unseren individuellen Preismodellen für eine Lerntherapie.

Fördermöglichkeiten

  1. Klicken Sie hier um mehr über mögliche Fördermaßnahmen zu erfahren, z.B. über das Bildungs- und Teilhabepaket.
#

Infotelefon: 07433 / 9993570
Mo. - Fr. 8:30 - 18:00 Uhr

#
Von Eltern besonders empfohlen!

96% der befragten Eltern empfehlen das Lernform weiter.

#
Finanzielle Förderungsmöglichkeiten

Das Lernform ist Partner des Bildungs- und Teilhaberpakets. Fragen Sie uns!

#
Auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft

Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen im Bereich Lerntherapie.

#
Partnerschaft mit Landratsämter

Das Lernforum ist Partner der Landratsämter Sigmaringen, Tübingen, Zollernalb.

#
STÄRKE Partner

Das Lernforum ist STÄRKE Partner des Landes Baden-Württemberg.

#
Mitglied im BVL-Bundesverband

Das Lernforum ist Mitglied im Bundesverband
Legasthenie & Dyskalkulie e.V.

 

 

Unsere Standorte für Lerntherapie bei Dyskalkulie im Zollernalbkreis  

Unsere Unterrichtsräume finden Sie an den Standorten Balingen, Albstadt, Burladingen, Hechingen, Meßstetten und Schömberg.